Nordschwäbische Jugendmeisterschaft 2024

Am 19.10. fand in Dillingen die Nordschwäbische Jugendmeisterschaft statt. In diesem Jahr nahmen 37 Kinder und Jugendliche aus (leider nur) vier nordschwäbischen Vereinen teil.

Die größte Gruppe waren die Kinder der U8 und U10. 12 Spieler kämpften um die Punkte. Am Ende konnte sich Felix Leichtle von der SG Kötz/Ichenhausen hauchdünn mit einem halben Buchholzpunkt mehr gegen Yining Liu vom SC Dillingen durchsetzen (beide 6,5/7). Den dritten Qualifikationsplatz sicherte sich Björn Römer, ebenfalls vom SC Dillingen.

In der U12 konnte mit 8 Teilnehmern ein komplettes Vollrundenturnier gespielt werden. Erfreulich war hier der Mädchenanteil von 50%! Den Titel sicherte sich Mark Stahlberg mit 6,5/7 aus Nördlingen vor seinem Vereinskollegen Felix Unflath. Platz 3 ging an Marlene Giss vom SC Dillingen.

Sieben Kinder gingen in der U14 an den Start. Auch hier ging der Titel nach Nördlingen an Adam Salov. Den Vize-Titel holte Annika Giss vom SC Dillingen vor Emanuel Kaufmann ,ebenfalls vom SK Nördlingen.

Dominic Auerbach vom SC Dillingen wurde in der U16 seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die Altersklasse mit 5,5/6. Den halben Punkt konnte ihm der Zweitplatzierte Zakhar Salov vom SK Nördlingen abnehmen. Das Treppchen komplettierte Kay Gewinner, ebenfalls aus Nördlingen.

In der U18 ging es nicht um die Qualifikation, die hatten die drei Teilnehmer nämlich schon von Beginn an sicher, sondern „nur“ um die Reihenfolge in der Endtabelle. Hier konnte sich nach spannenden Partien Raffael Turba aus Nördlingen mit 3/4 vor seinem Vereinskollegen Peter Langer durchsetzen. Mike Mok belegte mit der schlechteren Feinwertung Platz 3.

Ich bedanke mich bei den Gruppenleitern Christian Turba, Arthur Giss und Korbinian Nuber, bei Turnierleiter Martin Beh, dem Vorstand des Kreisverbands Nordschwaben Otto Helmschrott und meinen Vereinskollegen vom SC Dillingen für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: